[Laufend] Meine Universal-Bibliothek

Als guten Vorsatz, nicht zum neuen Jahr, sondern ab jetzt, nehme ich mir vor 1-2 Texte der Deutschen Literatur im Monat zu lesen. Dabei behilflich wird mir das Reclam Gesamtverzeichnis und die Universal-Bibliothek (ebenfalls von Reclam) sein. Es ist nicht nur eine Aktion oder eine Langzeit-Challenge, sondern viel mehr, nämlich ein Lebensprojekt. Denn die Universal-Bibliothek umfasst in etwa 3000 Titel. Ich sage ja, ein Lebensprojekt.

Auf dieser Seite sammele ich die gelesenen Texte der Deutschen Literatur. Die Links führen direkt zu den Rezensionen.

    • Rose Ausländer – Regenwörter (Nr. 8959)
    • Wilhelm Raabe – Die schwarze Galeere (Nr. 8484)
    • Johann Wolfgang Goethe – Die Leiden des jungen Werthers (Nr. 67)
    • Johann Wolfgang Goethe – Die Wahlverwandschaften
    • Johann Wolfgang Goethe – Stella
    • Gottfried Keller – Kleider machen Leute
    • Johann Wolfgang von Goethe – Götz von Berlichingen
    • Johann Wolfgang von Goethe – Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten