Hallo, wie schön, dass du auf meinem Buch-Blog Mein Lesezeichen Blog gelandet bist!
Hier findest du Rezensionen und Beiträge zu Büchern, die mich begeistert haben oder bei denen ich nur genervt die Augen verdrehen konnte. Vielleicht findest du ja hier deine nächste Lieblingslektüre? Um dir die Suche ein wenig zu erleichtern, möchte ich mich und meinen Lesegeschmack in aller Kürze vorstellen.
Ich heiße Wiebke, bin 30 Jahre alt, lebe und arbeite seit 2019 in Leipzig. In meiner Freizeit lese ich sehr viel und gerne. Seit inzwischen 7 Jahren schreibe ich (mal mehr, mal weniger) fleißig Rezensionen über all die von mir gelesenen (und gehörten) Bücher. Trotz einiger Aufs und Abs habe ich die Freude daran nicht verloren.
Mein Lesegeschmack ist bunt gemischt: Ich lese vermehrt Sach- und Fachbücher zu (queer)feministischen, gesellschaftspolitischen und einem Sammelsurium anderer Themen (Sprache, Literatur, Geschichte, Politik, Wirtschaft, Naturwissenschaft, Medizin, Kreatives Schreiben). Ich interessiere mich literarisch (und in meinem Leben) für Anti-Diskriminierung, egal in welchem Bereich (Rassismus, Ableismus, Klassismus, Sexismus usw). Ich habe da noch sehr viel zu lernen und es freut mich, wenn ich Ressourcen weiterreichen kann, die mir geholfen haben. Lebenslanges Lernen lautet hier das Motto!
Wenn ich es für angebracht halte, setze ich auch TW (Triggerwarnungen) oder CN (Content Notes) vor meine Rezensionen. Ich versuche in dieser Hinsicht achtsam und konsequent zu sein.
Die Sachbuchthemen Esoterik, Spiritualität, Selbstfindung oder Kochen bzw. Backen sind nicht mein Fall.
Ansonsten lese ich bevorzugt Fantasy und Belletristik. Liebes- und Erotik-Romane interessieren mich so gar nicht, nur selten greife ich zu einem Krimi oder zu einem Thriller.
Ich lese nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch, Italienisch, Spanisch und seit Kurzem auch auf Schwedisch (das Sprachenlernen gehört zu meinen liebsten Hobbies). Also wunder dich nicht, wenn du ein fremdsprachliches Buch auf meinem Blog entdeckst; die Rezension verfasse ich trotzdem auf Deutsch. Ich versuche Bücher immer in ihrer Originalsprache zu lesen, denn ich bin der Überzeugung, dass das Original besser ist, aber zu einer guten Übersetzung sage ich auch nicht Nein.
Ich hoffe du konntest dir einen guten ersten Eindruck von meinem Blog machen! Schnapp dir dein Lieblingsgetränk und mach es dir gemütlich, während du dich auf meinem Blog ein wenig umsiehst…
Zum Schluss noch ein Hinweis für Autor*innen und Verlagsmitarbeiter*innen, die mich und meinen Blog für eine Zusammenarbeit in Betracht ziehen: Ich nehme keine Rezensionsexemplare an und gehe auch sonst keine Kooperationen ein! Deshalb bitte ich euch, von Anfragen oder Zusendung abzusehen. Vielen Dank!