[Rezension] Sibirische Erziehung

Educazione Siberiana (Deutsch: Sibirische Erziehung) – Nicolai Lilin

Verlag: Einaudi (Suhrkamp) | Seiten: 348
Originaltitel: Educazione Siberiana

Kurzbeschreibung
Nicolai Lilin stammt aus Transnistrien; einem Gebiet, das zwischen der östlichen Grenze Moldawiens und der Ukraine liegt, entstanden nach dem Zerfall der Sowjetunion. Es sieht sich als eigenes Land, mit eigener Regierung und Militär und bleibt doch ohne internationale Anerkenung. In diesem Buch schildert Nicolai Lilin, wie es ist in einer sibrischen kriminellen Gemeinschaft erzogen zu werden und aufzuwachsen, um ein „ehrlicher Krimineller“ zu werden.

Meine Meinung

Bevor ich das Buch in die Hand genommen habe, wusste ich nichts von der Existenz dieses Landes. Eigentlich wundert mich das nicht, denn schließlich spricht davon ja auch niemand. Ich wollte das Buch aus zwei Gründen lesen: Erstens, ich wollte wissen, was es mit diesem Land auf sich hat. Zweitens, mich fasziniert die Mafia/organisierte Kriminalität-Thematik sehr.

Mit diesem Buch hat mir der Autor eine komplett neue Welt/Kultur/Gesellschaft  eröffnet, von der ich vorher nichts geahnt habe. Das Buch und die Geschehnisse, die der Autor schildert, haben meinen Horizont erweitert (hört sich poetisch an, ist aber so). Man muss auch mal über seinen Tellerrand hinausschauen und diese Möglichkeit bietet das Buch.

Es ist ein unheimlich interessantes und lehrreiches Buch: Es führt den Leser in die Realität einer kriminellen Gesellschaft ein und schildert ihre vielseitigen Traditionen und ihre Lebensweisen. Die Erfahrungen, die der Autor mit seinen Lesern teilt, sind fesselnd und haben mich nicht mehr losgelassen.

Mein Fazit
Für dieses Buch gebe ich ganz klar eine Leseempfehlung raus. Es ist mehr als lesenswert und das was Nicolai Lilin zu erzählen hat, über sein Leben und seine Erziehung, ist wirklich faszinierend. Den Film allerdings solltet ihr links liegen lassen. Der war enttäuschend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner