[Empfehlung] icoon+ Global Picture Dictionary

icoon+ Global Picture Dictionary

Verlag: Amberpress | Seiten: 100

Mir gehört dieses kleine, praktische Bildwörterbuch leider nicht. Bis jetzt habe ich es immer nur gekauft, um es anschließend zu verschenken. Das erste ging an eine sehr gute Freundin, als Abschiedsgeschenk in ihr ERASMUS-Studienjahr. Das zweite ging an meine Eltern, weil sie sehr viel reisen. Da ich im Moment bei ihnen in der Türkei bin und mit der Sprache nicht wirklich zurecht komme, kann ich das Büchlein nun auch endlich mal nutzen. Ich möchte diese Empfehlung schreiben, weil ich begeistert von dem Konzept bin und weil mich dieses Wörterbuch überzeugt hat.

Beschreibung
Wie der Name schon sagt, enthält dieses Buch Bilder. Aber es sind nicht irgendwelche Bilder, sondern viele kleine Icons (daher der Name) aus verschiedensten Bereichen unseres vielfältigen Lebens. Die Bilder sind verschiedenen Kapiteln zugeordnet, die nach 12 Themen/Kategorien aufgebaut sind, dazu zählen: Kleidung, Hygiene und Gesundheit, Geld, Reise, Gefühle und einige mehr. Insgesamt sind 2800 Icons, davon sind 400 Farbfotos (vor allem bei den Lebensmitteln) in dem Büchlein zu finden. Auf den letzten Seiten findet man verschiedene geographische Karten. Das Inhaltsverzeichnis ist auf Englisch, allerdings stehen daneben auch die Übersetzung des jeweiligen Begriffs in viele weitere Sprachen. Die Icons sind sehr modern, beispielsweise findet man auch die Abbildung eines Schwangerschaftstestes, der Anti-Babypille, Berufe, Kleidergrößen, viele medizinische Abbildungen. Ihr müsst im Ausland ein bestimmtes Werkzeug kaufen oder Symptome eurer Krankheit beschreibem? Kein Problem! Oder ihr wollt golfen gehen und müsst nach einem passenden Golfschläger fragen? Auch das kein Problem! Einfach drauf zeigen und schon werdet ihr verstanden.

Anmerkungen
Aber Achtung, im Online-Shop findet ihr verschiedene Bildwörterbücher. Lest genau nach was die verschiedenen Wörterbücher enthalten und überlegt gut, welches ihr euch anschafft. Für mich war die Anzahl und Vielfalt der Icons ausschlaggebend, deswegen hab ich mich für ICOON+ entschieden und nicht etwas für ICOON magenta oder ICOON camouflage. Aber wie gesagt, es muss jeder selbst abwägen, welches Bildwörterbuch besser zu seinen Bedürfnissen passt.

Bei der Benutzung des Bildwörterbuches darf man nicht hektisch werden, sondern muss in Ruhe blättern und auch geduldig suchen. Ansonsten verblättert man sich, verfällt in Panik und findet nicht die entsprechende Abbildung. Aber mit der Zeit hat man auch ein Gespür dafür, auf welcher Seite eine bestimmte Abbildung zu finden sein könnte. Man muss sich einfach in einer ruhigen Minute damit hinsetzen, es durchblättern und anschauen. In der Ruhe liegt die Kraft.Das Bildwörterbuch ist handlich und passt in jede Handtasche. Ob es jetzt auch in jede Hosentasche passt, hab ich leider noch nicht ausprobiert. Es wiegt auch kaum etwas.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich auch noch: Ich fände es super, wenn man die einzelnen Kategorien wie Trennblätter gestalten würde, die man für Ordner benutzt, oder aber wie in einem Adressbuch. Das würde die Bedienung verbessern und die Zugänglichkeit zu einem bestimmten Kapitel erleichtern.

Fazit: Kaufempfehlung! Dieser praktische Reisebegleiter erleichtert die Kommunikation in bestimmten Situationen ungemein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner